Unsere orthopädischen Spezialgebiete

Kniegelenk / Knieendoprothetik

Das Knie ist das größte Gelenk im menschlichen Körper und spielt eine zentrale Rolle bei der Unterstützung des Körpergewichts und der Durchführung von Bewegungen. Schmerzen im Knie können Ihre Mobilität erheblich einschränken.

Dr. Bachmeier hat sich als Kniespezialist überregional einen Namen gemacht und ist spezialisiert auf ambulante und operative Behandlungen von Gelenken und Verletzungen. In unseren Praxen nehmen die Fachärzte sich die Zeit für Sie, nutzen modernste Geräte, sowie bewährte Methoden. Und ist eine Operation nötig, kann Sie Dr. Bachmeier schlüsselloch-chirurgisch/ arthroskopisch, bis hin zur Gelenksprothese umfangreich kompetent beraten und versorgen.

• regenerative Therapien
  • Gelenkserhalt, Belastungs- und Funktionsverbesserung
  • schonende minimalinvasive OP-Techniken/ Arthroskopie/ Schlüsselloch-Chirurgie
  • Knieendoprothetik/ Oberflächenersatz
  • Kniegelenksersatz mit computernavigierter Robotertechnik OMNIBotics®
  • Injektionstherapie (anti-entzündiche Medikamente, Eigenblutplasma, Hyaluronsäure, u. a.)
  • Kniegelenkschirurgie incl. Arthroskopie
  • Meniskusnaht/ Rekonstruktion/ Sanierung
  • Umstellungsoperationen und Achskorrektur bei X- oder O-Bein, Korrekturen von Rotationsfehlern
  • Knorpelzelltransplantation
  • Rekonstruktion von Knorpeldefekten
  • Kreuzbandersatzplastik
  • Kniescheibenoperationen incl. patello-femuralen Oberflächenersatz/ Prothese
  • Kapsel- und Bandrekonstruktion (MPFL-Rekonstruktion bei Patellaluxation)
  • minimalinvasiver Kniegelenksoberflächenersatz, Voll-/ Teilprothese (Schlitten)
  • Wechseloperationen am künstlichen Kniegelenk
  • Sehnenrekonstruktionen, z. B. Patella- und Quadrizepssehne
  • Bruch am Kniegelenk/ Kniescheibe

Schultergelenk

Die Schulter ist ein komplexes Gelenk, das aus mehreren Knochen, Muskeln, Sehnen und Bändern besteht. Es ist das beweglichste Gelenk im Körper und ermöglicht eine große Bewegungsfreiheit in verschiedene Richtungen. Unterschiedliche modernste Diagnose- und Therapieverfahren sowie fundierte Methoden stehen uns zur Verfügung, um Erkrankungen früh zu erkennen und effizient zu behandeln.

Dr. Bachmeier ist ein erfahrener Spezialist für Schulter- und Knieerkrankungen oder Verletzungen. Aufgrund unserer langjährigen Expertise mit der Behandlung von Schultererkrankungen und -beschwerden sowie regelmäßiger Fortbildungen ist die Schulter eines der Spezialgebiete unserer orthopädischen Praxis.

• Konservative Behandlung ( (fokussierende Stoßwellen-Therapie, Infiltrationstherapien wie Eigenblutplasma-PRP, Hyaluronsäure, Medikamente, Trainingsmethoden, u.a.)
  • Schulterchirurgie inkl. Arthroskopie (Spiegelung)
  • Impingement- und Bursitis/ Schleimbeutel Erkrankung
  • Rotatorenmanschetten-, Bizepssehnenschäden
  • Rekonstruktion, Wiederherstellungsoperationen
  • Eingriffe wegen Früharthrose/ Vollarthrose
  • Schulterprothetik anatomisch und invers
  • Schulter-Eckgelenk-Sprengung

Rücken

Alle unsere Ärzte verfügen über eine umfangreiche Expertise im Bereich Rücken- bzw. Wirbelsäulenleiden und bieten Ihnen hier eine umfassende Diagnostik und Therapie. Rückenschmerz kennt fast jeder; er hat sich bedingt durch Faktoren wie Bewegungsmangel, überwiegend im Sitzen ausgeübte Berufe, Übergewicht etc. zur Volkskrankheit entwickelt. Je nach Dauer wird zwischen akuten und chronischen Rückenschmerzen unterschieden.

Wir haben uns mit unserem ganzheitlichen Therapieansatz darauf spezialisiert, die individuellen Ursachen der Rückenproblematik unserer Patientinnen und Patienten herauszufinden und Ihnen Erleichterung zu schaffen.

• konservative Versorgung
  • Infiltrationstherapie
  • transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
  • invasive Techniken, z.B. Nervenblockaden
  • Manuelle Therapie, Chirotherapie
  • Zweitmeinung

Sportmedizin

Seit vielen Jahren betreuen wir Sportler und Vereine. Aufgrund unserer sportmedizinischen Ausbildung und Qualifikation können wir sportartspezifische Beschwerden schnell diagnostizieren und den Patienten ein individuelles Therapieschema anbieten.

Insgesamt spielt die Sportmedizin eine wichtige Rolle bei der Förderung von körperlicher Aktivität, Gesundheit und Wohlbefinden durch Sport und Bewegung bei jungen wie älteren Patienten. Wir unterstützen Sportler  bei

• Überlastungssyndrome
  • Leistungseinbußen
  • präventive Beratung
  • Nahrungsergänzung
  • Trainingsmethoden

Spezielle Schmerztherapie

Die spezielle Schmerztherapie beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von chronischen Schmerzen. Sie richtet sich an Patienten, bei denen der Schmerz seine Leit- und Warnfunktion verloren und sich zu einem eigenständigen Krankheitsbild entwickelt hat. Chronische Schmerzen sind anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen, die länger als drei Monate andauern. Sie können verschiedene Ursachen haben, wie z.B.  Erkrankungen, eurologische Störungen, Verletzungen.

Dr. Winkler hat hierfür das Zertifikat „Spezielle Schmerztherapie“ erworben. Die spezielle Schmerztherapie ist darauf ausgerichtet, die Schmerzen zu lindern, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und Ihnen zu helfen, den Alltag besser zu bewältigen. Dabei bedienen wir uns eines ganzheitlichen Ansatzes:

• Medikamente (unter anderem Canabinoide, etc.)
  • Gesprächstherapie
  • Stimulationsverfahren
  • physikalische Medizin
  • u.a.

Ernährungsberatung

Eine ausgewogene Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit unserer Muskeln, Gelenke und des gesamten Bewegungsapparates. Als Orthopäden ist es uns ein Anliegen, nicht nur akute orthopädische Probleme zu behandeln, sondern auch präventive Maßnahmen zu fördern, die langfristig zu einem besseren Wohlbefinden führen.

Unsere Praxis bietet professionelle Ernährungsberatung, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir helfen Ihnen dabei, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln, die Ihre orthopädische Gesundheit fördern. Gemeinsam arbeiten wir daran, Ihre Lebensqualität zu steigern und Ihre Bewegungsfreiheit zu erhalten.

Sprechen Sie uns an, gerne beraten wir Sie persönlich!

Wir freuen uns über einen Anruf, eine E-Mail oder Sie buchen einen Termin direkt online.