Dr. med. Roman Winkler

Dr. med. Roman Winkler

Dr. med. Roman Winkler – Spezielle Schmerztherapie

Dauernde Schmerzen, funktionelle Störungen und verschiedenste Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat können Menschen das Leben sehr schwer machen. Denn in vielen Fällen werden dadurch Beweglichkeit und Mobilität stark eingeschränkt, während oft auch die körperliche Kraft, Koordination und Belastbarkeit leiden.

Um Patienten mit unterschiedlichsten orthopädischen Schmerzzuständen eine individuelle Schmerztherapie zu bieten, hat Dr. Winkler das Zertifikat für „Spezielle Schmerztherapie" erworben. Damit besitzt er eine fundierte Kompetenz für die Anwendung verschiedener schmerztherapeutischer Verfahren. Neben der rein körperlichen Schmerzkomponente kann er auch psychosomatische und psychosoziale Prozesse angemessen berücksichtigen.

Als chronisch klassifizieren wir Schmerzen, unter welchen der Patient oder die Patientin über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten leidet. Das Symptom Schmerz spielt im Zusammenhang mit vielen orthopädischen Fehlbelastungen, Fehlhaltungen, Funktionsstörungen und krankhaften Veränderungen eine Schlüsselrolle. Das liegt daran, dass zu den verschiedenen Strukturen des Stütz- und Bewegungsapparats komplexe nervliche Strukturen gehören.

Bei nicht wenigen Patient:innen hat der chronifizierte Schmerz über längere Zeiträume hinweg auch seine Funktion als Warnzeichen vor einer Erkrankung verloren und ist damit selbst zu einem eigenständigen Krankheitsbild geworden, insbesondere bei:

  • Nackenschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Schmerzen der Muskulatur und der Weichteile
  • Nervenschmerzen
  • Komplexes Regionales Schmerzsyndrom
  • Somatoforme Schmerzsyndrome
  • Fibromyalgiesyndrom

 

 

Schmerzdiagnostik mit Dopplersonografie – wir machen Ihren Schmerz sichtbar

Täglich haben wir es mit Patienten zu tun, deren Schmerzursachen trotz unzähliger Untersuchungen und mehrfachem Arztwechsels oftmals jahrelang nicht gefunden wurden. Die Auslöser für chronischen Schmerz an Schulter, Ellenbogen, Knien oder Hüften sind sehr vielfältig und mitunter mit herkömmlichen Bildgebungsverfahren nicht eindeutig erkennbar.
Wir bedienen uns einer spezialisierten Methode der Ultraschalluntersuchung von Gelenken, eines in der Rheumatologie etablierten Doppler Verfahrens.

Um uns symptomorientiert einen umfassenden Überblick über mögliche entzündliche Veränderungen in Ihren Gelenken zu verschaffen, verwenden wir ein Ultraschallgerät mit hochauflösender Power-Doppler Darstellung. In der Power-Doppler Untersuchung zeigen sich krankhafte Veränderungen der schmerzhaften Strukturen: bei akuten Verletzungen an Muskeln und Gelenken aber auch bei chronischen Entzündungen im Gewebe. Bereits kleinste Weichgewebe-Veränderungen lassen sich mit unserem modernen Ultraschallgerät aufspüren und sichtbar machen.

Diese Art der Ultraschalldiagnostik dient uns als Basis für die weiterführende Diagnostik und meinen individuellen, gezielten Therapieplan.
Die strahlungsfreie Ultraschalldiagnostik ermöglicht zudem eine engmaschige Kontrolle des Therapieverlaufes und ist so ein wichtiges Element in der Schmerztherapie.

Akupunktur und Trigger-Stoßwellentheraphie

Akupunktur und Triggerpunktmassage gehören zum Kreis der schonend anwendbaren, alternativen Heilverfahren in der komplementär ausgerichteten Orthopädie. Mit ihrer Hilfe können wir vor allem Schmerzsyndrome, Blockaden und Regulationsstörungen im Organismus positiv beeinflussen. Ursprünglich stammt die Methode aus der jahrtausendealten fernöstlichen Heilkunde. Beim Behandlungstermin werden dünne Nädelchen an genau definierten Stellen in die Haut eingestochen. Die dafür gewählten Punkte sind nicht zufällig, sondern liegen, nach dem gedanklichen Konzept der Lehre, auf den großen energetischen Leitbahnen. Über diese sogenannten Meridiane durchzieht die Lebensenergie den gesamten Organismus. Die Nadeln können nun aktivierende, stimulierende und regulierende Impulse setzen, die im Körper schlummernde Selbstheilungskräfte wachrufen, stärken und intensivieren. So kann es auch in schulmedizinisch fundierten orthopädischen Therapiekonzepten möglich werden, Symptomen und Schmerzen mithilfe von Akupunktur zu lindern oder zu heilen.

Autologe Plasmatherapie zur Stimulation des natürlichen Reparationsmechanismus

Mit der sogenannten autologen Plasmatherapie haben wir bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Autologe Plasmatherapie ist ein weltweit viel beforschtes biologisches Verfahren, bei dem wir uns den natürlichen Reparaturmechanismus des Körpers zu Nutze machen: Die im Knochenmark gebildeten Blutplättchen (Thrombozyten) sind für die Blutgerinnung (Hämostase) zuständig und verschließen zusammen mit weiteren Faktoren blutende Wunden. Bei der autologen Plasmatherapie gewinnen wir zunächst mittels Zentrifugierens des eigenen Blutes plättchenreiches Plasma und injizieren das Konzentrat dort, wo die Beschwerden auftreten. Die Aktivierung von körpereigenen (autologen) Wachstumsfaktoren und Plasmaproteinen zu Heilungs- und Regenerationsprozessen sind wissenschaftlich nachgewiesen.

Die autologe Plasmatherapie ist eine minimalinvasive Behandlungsform, mit der wir bei arthritischen Beschwerden den Heilungsprozess beschleunigen können. Mein Ziel ist es, dass Sie sich so schnell wie möglich schmerzfrei bewegen können.

 

 

Sprechen Sie uns an, gerne beraten wir Sie persönlich!

Wir freuen uns über einen Anruf, eine E-Mail oder Sie buchen einen Termin direkt online.