Dr. med. Roman Winkler

Dr. med. Roman Winkler

Dr. med. Roman Winkler

Seit vielen Jahren stehe ich meinen Patienten bei Beschwerden auf dem weiten Feld der Orthopädie, Sportmedizin und Schmerztherapie zur Seite: mit einer umfangreichen Diagnostik und einer bestmöglichen, individuell auf Ihre Beschwerden ausgerichteten Therapie. Neben meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie verfüge ich über das Zertifikat „Spezielle Schmerztherapie“, einer besonderen Weiterbildung für Fachärzte zur Erkennung und Behandlung von chronisch schmerzkranken Patienten. Die spezielle Schmerztherapie beinhaltet die gebietsbezogene Diagnostik und Therapie von Patienten, bei denen der Schmerz seine Leit- und Warnfunktion verloren und sich zu einem eigenständigen Krankheitsbild entwickelt hat.

In München bin ich seit 2020 als Partner in der modernen Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. Markus Bachmeier in der Hotterstraße 13 in der Münchner Innenstadt vertreten.

Das Behandlungsspektrum meiner Tätigkeit umfasst die gesamte konservative Orthopädie sowie komplementärmedizinische Verfahren ergänzend zur Schulmedizin. Grundsätzlich wird bei mir aber an chirurgische Eingriffe nur gedacht, wenn wir im Vorfeld alle anderen Optionen ausgeschöpft haben.

Es ist mir eine Freude, mit meiner umfassenden Erfahrung im Bereich der Orthopädie, Sportmedizin und Schmerztherapie für Sie da sein zu dürfen!

 


Vita

1990
Abitur (Gisela-Gymnasium, München)

1991—1994
Studium der Physik (LMU München) und Physikalische Technik (FH München)

1994—2001
Medizinstudium, Semmelweis Universität in Budapest und Universität Leipzig

Ausbildungsstätten

2002—2004
Unfallchirurgie: Klinikum Nürnberg, PD Dr. Stedtfeld
2004—2006
Herz-Thorax-Chirurgie: Universität Regensburg, Prof. Dr. Birnbaum
2006
Allgemeinchirurgie: Krankenhaus Burglengenfeld, Dr. Höhne
2006—2007
Orthopädie: Orthopädische Fachklinik Schwarzach, PD Dr. Martini, Dr. Traimer, PD Dr. Weisskopf
2007—2013
Orthopädie: Klinik der Universität Regensburg Bad Abbach, Prof. Dr. h.c. Dr. Grifka
2013—2016
Schmerztherapie: Schön Klinik Bad Aibling Harthausen, CÄ Dr. Raisl / CÄ Dr. Burtscher

Seit 2016
Privatärztliche Praxis
2017—2018
Schmerztherapie: Algesiologikum München, Dr. R. Thoma

Seit 2020
Kassenarztpraxis in München: Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Markus Bachmeier & Dr. med. Roman Winkler

Abschlüsse und Qualifikationen

  • 2003 Approbation als Arzt (Freistaat Sachsen)
  • 2004 Promotion Universität Leipzig – Tumorgenese durch Viren
  • 2007 Anerkennung Zusatzbezeichnung Chirotherapie
  • 2008 Fachkundenachweis Rettungsdienst
  • 2008 Psychosomatische Grundversorgung
  • 2009 Prüfarztkurs: Grundlagen und Praxis klinischer Prüfungen für Ärzte
  • 2010 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (WBO 2004)
  • 2012 Anerkennung Zusatzbezeichnung Sportmedizin
  • 2012 Facharzt für Orthopädie (WBO 1993)
  • 2012 DEGUM – Stufe I des Arbeitskreises Bewegungsorgane
  • 2012 Anerkennung Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik
  • 2018 Anerkennung Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie
  • 2019 Seminar Medizinische Begutachtung
  • 2022 Anerkennung Zusatzbezeichnung Akupunktur